Willkommen in der "Krabbel-Stube" Bautzen
Diplom Sozialpädagogin (BA) Sindy Grundmann
- qualifizierte & vom Jugendamt zugelassene Tagesmutter, Mitglied im "Verein für Kindertagespflege Bautzen e.V." -

 
Start     *     Meine Kindertagespflege     *     Platzinfo     *     Foto-Galerie     *     Infos & Hilfreiches     *     Kontakt     *     Impressum

Konzept

1. Über mich & meine Familie

2. Mein Betreuungsangebot

3. Körperliches Wohlbefinden: Körperpflege - Schlaf - Ernährung

4. Ein Tag in der Krabbel-Stube

5. Meine Zusammenarbeit mit den Eltern

6. Fort- und Weiterbildung


 

1. Über mich & meine Familie

Herzlich willkommen in der Kindertagespflege "Krabbel-Stube" in der Thrombergstraße in Bautzen. Mein Name ist Sindy Grundmann, Jahrgang '78, ich bin verheiratet und habe einen Sohn ('07) und eine Tochter ('10).

Von Beruf bin ich Diplom-Sozialpädagogin (Abschluss 2003 an der Berufsakademie Stuttgart). Berufliche Erfahrung habe ich vor allem in der Betreuung von Kindern und Erwachsenen mit verschiedenen Behinderungen gesammelt. Im Jahr 2007 wurde unser Sohn Jonas geboren, was in mir den Wunsch nach einer familiengerechten beruflichen Neuorientierung geweckt hat. Januar 2009 habe ich eine Ausbildung zur qualifizierten Tagesmutter abgeschlossen. Mein Mann Steffen ist ebenfalls Diplom-Sozialpädagoge und arbeitet derzeit als Schulsozialarbeiter.

Des weiteren gehört noch ein Maine-Coon Kater names Tiger Ein Link-Icon und eine Cockapoo-Dame (Cocker-Spaniel-Pudel-Mix) namens Rosi zu unserer Familie.

Die Tagesgruppe befindet sich in ruhiger Wohnlage im östlichen Bautzen. In unserem im Januar 2013 bezogenen Haus (115qm) steht den Kindern ein freundlich gestaltetes, kindgerechtes Zimmer zur Verfügung. Des weiteren gibt es ein separates Schlafzimmer, wo für jedes Kind ein eigenes Bett zur Verfügung steht. Die gemeinsamen Mahlzeiten werden am Familienesstisch in der Küche eingenommen. Vor dem Haus befindet sich ein kleines aber feines Gartengrundstück. Hier gibt es einen großen Sandkasten, ein schwedenblaues Spielhaus und eine schöne grüne Spielwiese.

In meiner Tagesgruppe können bis zu fünf Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren betreut werden. Die Tagesgruppe ist geöffnet von Montag bis Freitag, 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Nach oben... Ein Link-Icon
 

2. Mein Betreuungsangebot

Mein Betreuungsangebot umfasst vor allem eine liebevolle, familiennahe & zuverlässige Betreuung in einer kleinen Gruppe. Wohlfühlen, Geborgenheit, Stabilität & Kontinuität stehen in meiner Tagespflege an oberster Stelle.

Ich biete den Kindern eine vielfältige Lern- und Spielatmosphäre, um sie in allen Bereichen zu fördern wie Sozialverhalten, Sprache, Kreativität, Musik und Bewegung. Der Aufenthalt in der Natur ist ein wichtiger Teil unseres Alltags in der Tagesgruppe. Den Kindern wird ermöglicht, herumzutollen und sinn-hafte Erfahrungen im Freien zu machen. Dazu gehört auch, sich einmal richtig schmutzig machen zu dürfen!

Aufgrund meiner bisherigen beruflichen Erfahrungen biete ich auch Betreuungsplätze für Kinder an, welche einen besonderen Förderbedarf haben, wie Entwicklungsschwierigkeiten oder eine Behinderung. In der gemeinsamen Betreuung können die Kinder erleben & erfahren, dass alle Menschen - egal wie verschieden - trotzdem gleich sind. Es ist wichtig, Kindern zu vermitteln, die Interessen, Gefühle und Wünsche von anderen zu akzeptieren und gleichberechtigt miteinander umzugehen.

Ziel ist es, alle Kinder altersentsprechend in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, ihnen Raum zu geben, ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten und ihnen zu helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden. Im Zusammensein in einer kleinen überschaubaren Gruppe entwickeln die Kinder intensive Beziehungen zueinander. Sie erproben Verhaltensweisen und lernen, sich angemessen auszudrücken. Das Miteinander bietet die Möglichkeit, Konflikt- und Beziehungsverhalten zu üben, Verbindlichkeit und Respekt werden erlernt.

Selbständigkeit kann man am wirkungsvollsten im Alltäglichen erlernen und fördern (z.B. beim Essen, An- und Ausziehen, Hände waschen usw.). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, den Kindern die Gelegenheit zur Selbstbestimmung und eigene Entscheidungen zu ermöglichen, was zur Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins beiträgt. Dies wird weiterhin gefestigt durch Geborgenheit und Einfühlungsvermögen, gegenseitige Rücksichtnahme in der Gruppe, Anerkennung für Dinge, die schon beherrscht werden und das Vergeben kleiner Aufgaben.

Nach oben... Ein Link-Icon
 

3. Körperliches Wohlbefinden: Körperpflege - Schlaf - Ernährung

Der Körperpflege wird jeden Tag genügend Zeit eingeräumt, da diese eine ideale Gelegenheit zu körperlicher Nähe und individueller Kontaktaufnahme bietet. Die Wickelzeiten werden dem individuellen Rhythmus des Kleinkindes angepasst. Der Beginn und die Art & Weise der Sauberkeitserziehung des Kindes wird mit den Eltern abgesprochen.

Ausreichender Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung des Kindes. Wann und in welcher Form das Kind eine Ruhephase braucht, wird mit den Eltern besprochen. Nach dem Mittagessen gibt es eine gemeinsame Mittagspause, die durch eine Geschichte oder entspannende Musik eingeleitet wird. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz, den es mit persönlichen Gegenständen wie Schnuller, Teddybär oder Puppe gemütlich einrichten kann.

Ernährung: Frühstück, Vesper und Abendessen wird frisch in der Krabbel-Stube angerichtet. Es wird auf eine ausgewogene Mischkost mit reichlich pflanzlichen Lebensmitteln geachtet. Zum Mittagessen wird unsere Tagespflege von der Privatküche Böhme mit täglich frisch zubereitetem und warmem Essen versorgt. Dazu schließen die Eltern einen individuellen Vertrag mit der Privatküche Böhme ab.
Getränke wie Tee, Wasser und Saftschorle stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Besonderheiten in der Ernährung, beispielsweise Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Allergien, Laktoseintoleranz, Zöliakie) als auch vegetarische Kost können nach Absprache mit dem Essenlieferanten als auch mit mir natürlich berücksichtigt werden.

Nach oben... Ein Link-Icon
 

4. Ein Tag in der Krabbel-Stube

Ein geregelter, vorausschaubarer Tagesablauf ist gerade für kleine Kinder von wichtiger Bedeutung. Besonders immer wiederkehrende Rituale vermitteln bereits den Jüngsten Sicherheit. Der Tagesablauf soll ein gesundes Maß an körperlicher Bewegung und Entspannung enthalten: Aktivitäten und Ruhe wechseln sich ab.

Es handelt sich hierbei natürlich um einen beispielhaften Tagesablauf und soll als Orientierung dienen. Der Ablauf richtet sich auch nach besonderen Bedürfnissen der Kinder.

07.00 - 08.00 UhrBringzeit
08.00 - 08.30 Uhrgemeinsames Frühstück, die Kinder helfen entsprechend ihren Fähigkeiten bei der Vor- und Nachbereitung
09.00 - 11.00 UhrAufenthalt im Freien bzw. Angebote drinnen bei schlechtem Wetter
11.00 - 12.00 UhrMittagessen
12.00 - 14.00 UhrMittagspause
14.30 - 15.00 UhrVesper
ab 15.00 Uhrgemeinsames Spiel drinnen oder draussen, bis die Kinder abgeholt werden
Nach oben... Ein Link-Icon
 

5. Meine Zusammenarbeit mit den Eltern

Die gesamte Entwicklung und das Wohlbefinden des Kindes stehen im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Tagesmutter und Eltern. Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern aufzubauen und sich regelmäßig über das Leben ihrer Kinder auszutauschen. Hierzu gehören zum Beispiel Elterngespräche oder Aushänge in der Tagesgruppe.

Nach oben... Ein Link-Icon
 

6. Fort- und Weiterbildung

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung stellen für mich eine Selbstverständlichkeit dar, um die Qualität der pädagogischen Arbeit sicherzustellen. Hierzu gehören auch der regelmäßige fachliche Austausch mit anderen Tagesmüttern, die Mitgliedschaft im "Verein für Kindertagespflege Bautzen e.V." sowie die Teilnahme an Kursen zur Ersten Hilfe am Kleinkind.

Nach oben... Ein Link-Icon

Besucher seit dem 01. März 2009: gratis Counter by GOWEB
Level A Konformität, der W3C-WAI Web-Inhalt Zugangshilfe-Richtlinien 2.0 Gültiges XHTML 1.1! Gültiges CSS!